Schulsanitäter

Die Schulsanitäter sind eine Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe, die sich, nach einer erfolgreich durchlaufenen Grundausbildung in Erster Hilfe, um die kleineren und größeren Probleme ihrer Mitschüler kümmern.

Die Ausbildung, zu der sich interessierte Schülerinnen und Schüler zu Beginn jedes Schuljahres anmelden können, erfolgt an der Schule. Mit Beendigung des Erste Hilfe – Lehrgangs ist dann ein Wechsel zu den Schulsanitätern möglich. Diese unterstützen die Lehrer zum Beispiel während des Schulalltages, in der großen Pause, an Sporttagen oder bei anderen schulischen Veranstaltungen, wenn Personen Hilfe benötigen.

Aber auch über den Schulalltag hinaus zeigen die Schulsanitäter große Einsatzbereitschaft, indem sie sich zum Beispiel beim regionalen Schulsanitätstag fortbilden oder durch einen Eintritt beim Jugendrotkreuz ihr Wissen erweitern.

Die Ausbildung der Schulsanitäter erfolgt in Kooperation der Schule mit dem Deutschen Roten Kreuz.