Zusammen mit Ihrer Lerngruppenleiterin Jessica Heese durften 22 Schülerinnen und Schüler der 3c ein tolles Mitmachangebot der Stadtverwaltung nutzen und dabei unter anderem in der Rolle von Gemeinderäten sich zum ersten Mal in der Kommunalpolitik erproben.
Schon früh am morgen ging es dazu ins Eislinger Rathaus, wo nach einer lebendigen und spannenden Führung der große Sitzungssaal mit einer demokratisch durchgeführten Wahl im Sturme erobert wurde. Kein Wunder, dass die neue Oberbürgermeisterin Ina erst einmal über die Mikrophone für Ordnung sorgen musste, zumal die anschließende Diskussion über ein neues Freibad oder ein neues Feuerwehrhaus in Eislingen mit großem Eifer geführt wurde.
Demokratie zum Anfassen war auch danach geboten, als der amtierende Oberbürgermeister Klaus Heininger die Lerngruppe herzlich empfing und die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler mit großer Offenheit und viel Humor beantwortete.
Entsprechend verließen die Kinder zum Ende des Schultags das Rathaus mit strahlenden Augen, tollen neuen Erfahrungen, einem zum Schulalltag passenden Geschenk sowie dem Versprechen, im nächsten Jahr wiederkommen zu dürfen.
Ein großer Dank gilt Heike Rapp von der Stadtverwaltung Eislingen, ohne die dieser wunderbare Ausflug nicht möglich gewesen wäre.