Was muss ein verkehrssicheres Fahrrad haben? Warum ist Fahrradfahren gut für uns und die Umwelt? Welche Regeln gibt es auf der Straße zu beachten?
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die Lerngruppen der Stufe 4 zusammen mit ihren Lernbegleiterinnen Hang Nguyen, Kim Hauser, Gülay Sen und Nicole Schunter bereits vor den Sommerferien, um sich auf die Fahrradprüfung vorzubereiten. Diese fand nämlich dieses Mal schon Anfang/Mitte Oktober statt. Mit dem Bus ging es für immer jeweils zwei Lerngruppen zur Verkehrsschule nach Göppingen.
Beim Anblick des Übungsverkehrsplatzes, der den Straßenverkehr in Miniaturform darstellt, war die Vorfreude groß. Begleitet wurde das Ganze von den Polizisten Herrn Frank und Frau Schwendemann. Drei Tage hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich die einzelnen Verkehrsregeln einzuprägen und sich auf der Strecke zu orientieren.
Bei der Fahrradprüfung zeigen die Lerngruppen sowohl bei der Einzelfahrt als auch im freien Fahren, was sie gelernt haben. Kinder mit exzellenter Leistung erhielten sogar einen Wimpel.
Nach absolvierter Prüfung ist es nun offiziell: Endlich kann es mit dem Fahrrad zur Schule gehen!