Der Austausch zwischen St. Elisabeth und FSG geht in die nächste Runde


Am 23.04.2026 war es wieder so weit – acht Seniorinnen des Seniorenzentrums St. Elisabeth besuchten, zusammen mit Frau Peller und Frau Szegedi die Schülerinnen und Schüler der Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule.

Im Mittelpunkt stand das gegenseitige Kennenlernen. Mit entsprechenden Gesprächsimpulsen, die die Religionslehrerin Frau Spieth, zusammen mit ihrer Lerngruppe vorbereitet hatte, kamen die Generationen schnell in einen angeregten Austausch. Viel zu bald musste dieser enden und ein gemeinsames Spiel schaffte einen unterhaltsamen Abschluss, bei dem es einiges zu lachen gab. Aber das war noch nicht das Ende – die Lerngruppe 10a hatte, unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Blazejczyk-Dittrich ein Musikstück eingeprobt, das den Seniorinnen, ihrer Begleitung und den anderen Schülerinnen und Schülern im kleinen Musiksaal der FSG vorgeführt wurde. Aufgrund des geringen Platzes scharten sich die Schülerinnen und Schüler, die es nicht mehr in das Zimmer geschafft hatten vor der Tür und vor dem Fenster, was zu einer tollen Wohnzimmerkonzert-Atmosphäre führte.

Zum Abschluss gab es noch gegenseitige Geschenke, über die sich alle freuten. Die Stimmung war super und alle Beteiligten waren sich einig: Der Austausch muss unbedingt in weitere Runden gehen! Der Austausch zwischen St. Elisabeth und FSG geht in die nächste Runde Am 23.04.2026 war es wieder so weit – acht Seniorinnen des Seniorenzentrums St. Elisabeth besuchten, zusammen mit Frau Peller und Frau Szegedi die Schülerinnen und Schüler der Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule.

Im Mittelpunkt stand das gegenseitige Kennenlernen. Mit entsprechenden Gesprächsimpulsen, die die Religionslehrerin Frau Spieth, zusammen mit ihrer Lerngruppe vorbereitet hatte, kamen die Generationen schnell in einen angeregten Austausch. Viel zu bald musste dieser enden und ein gemeinsames Spiel schaffte einen unterhaltsamen Abschluss, bei dem es einiges zu lachen gab. Aber das war noch nicht das Ende – die Lerngruppe 10a hatte, unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Blazejczyk-Dittrich ein Musikstück eingeprobt, das den Seniorinnen, ihrer Begleitung und den anderen Schülerinnen und Schülern im kleinen Musiksaal der FSG vorgeführt wurde.

Aufgrund des geringen Platzes scharten sich die Schülerinnen und Schüler, die es nicht mehr in das Zimmer geschafft hatten vor der Tür und vor dem Fenster, was zu einer tollen Wohnzimmerkonzert-Atmosphäre führte. Zum Abschluss gab es noch gegenseitige Geschenke, über die sich alle freuten. Die Stimmung war super und alle Beteiligten waren sich einig: Der Austausch muss unbedingt in weitere Runden gehen!

seniorenzentrum
Foto: Dominik Dörrer