FSG schnuppert Politikluft


Am 28.02.2024 besuchten die Lerngruppen 8a und 8b mit den Lernbegleitern Raphael Gay und Dominik Dörrer den Landtag Baden-Württembergs. Dort gelten besondere Regeln, wie zum Beispiel, dass man auf den Zuschauerrängen nicht klatschen darf, auch wenn eine tolle Rede gehalten wird. Zunächst ging es durch eine Schleuse in das Gebäude, wo eine Einführung stattfand. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler etwas über die Abläufe im Plenarsaal. Für Außenstehende kann das ganz schön chaotisch aussehen, weil ständig Menschen kreuz und quer durch den Saal laufen. Aber an sich läuft alles streng nach Plan.

Im Plenarsaal hörten die Schülerinnen und Schüler dann eine Rede des Innenministers Thomas Strobl sowie die zugehörigen Wortbeiträge der Abgeordneten der verschiedenen Parteien. Danach ging es zum Abgeordnetengespräch. Dort nahmen sich Vertreterinnen und Vertreter aller Parteien Zeit und standen Rede und Antwort. Nach zögerlichem Beginn tauten die Schülerinnen und Schüler auf und es entstanden kontroverse und spannende Diskussionen. Leider konnten auf Grund der Zeitknappheit lange nicht alle Fragen beantwortet werden. Nach diesem tollen aber kurzen Gespräch luden die Politikerinnen und Politiker die Jugendlichen dazu ein, sie über Social Media anzuschreiben, sie in die Schule einzuladen und vor allem selbst politisch aktiv zu werden.

Fazit des Tages: „Wir sind alle Teil der Demokratie und jede und jeder kann etwas dazu beitragen.“


fsg plenarsitzung