Infoveranstaltung der Polizei zur Cyberkriminalität

„Wenn sich die Eltern nicht auskennen, wird das nichts mit der Sicherheit im Internet“ 

Vergangenen Dienstag informierte Ralf Liebrecht, Polizeikommissar des Polizeipräsidiums Ulms, zahlreiche Eltern der FSG über die Gefahren der Handynutzung im Zusammenhang mit Apps wie What’s App oder TikTok und das Thema Cybergrooming. 

Schülerkonzert der Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule

Im Rhythmus unserer Herzen
Unter dem Titel „Im Rhythmus unserer Herzen“ startete der Schulchor am 28.04.2024 unter der Leitung von Melanie Messina, Eva Weischedel und Toni Dittrich das diesjährige Konzert der FSG in der Stadthalle Eislingen. Das afrikanische Begrüßungslied erklang im Saal und zog die Zuhörerinnen und Zuhörer, während sich der Chor musizierend auf die Bühne bewegte, durch den Rhythmus sofort in seinen Bann.

Spannende Briefe an die Walther-Hensel-Schule Göppingen

Unsere beiden 5er Lerngruppen haben einen spannenden Briefwechsel mit 5. Klasse der Walther-Hensel-Schule in Göppingen begonnen. Dieses Projekt ermöglicht unseren Schülern nicht nur, ihre Schreib- und Lesefähigkeiten zu verbessern, sondern auch neue Freundschaften zu knüpfen und mehr über andere Kulturen und Lebensweisen zu erfahren.

Entdeckungsreise in die Bibliothek

Die Lerngruppe 5a erkundete am Dienstagvormittag die Stadtbücherei. Unter der Anleitung der Bibliothekarinnen lernten die Kinder spielerisch alles über die Benimmregeln in der Bücherei, das Ausleihen von Medien, den Ausleihfristen und vielen anderen wichtigen Dingen. Dies geschah spielerisch durch eine Bibliotheksrallye.

Am Ende erhielten sie ihren eigenen Bibliotheksausweis und waren von den vielen Möglichkeiten und Angeboten, die die eislinger Stadtbibliothek anbietet, sichtlich begeistert.

Aktives Tun im Biologieunterricht

Im Biologieunterricht der Lerngruppe 5 findet ein aufregendes Projekt statt. Schülerinnen und Schüler haben die einzigartige Möglichkeit, ihre grünen Daumen zu entdecken, indem sie Samen von Tomaten, Salat, Bohnen und Kapuzinerkresse im Klassenzimmer pflanzen.

Der Schülerladen

Wisst ihr, dass wir einen coolen Schülerladen an der Schule haben? Es ist der Schülerladen der Lerngruppe 5b.

Hier könnt ihr jeden Donnerstag tolle Sachen kaufen, die ihr für die Schule braucht. Zum Beispiel Geodreiecke, Bleistifte, Tintenroller, Hefte und Radiergummis. Es gibt alles, was ihr im Unterricht braucht.


FSG schnuppert Politikluft

Am 28.02.2024 besuchten die Lerngruppen 8a und 8b mit den Lernbegleitern Raphael Gay und Dominik Dörrer den Landtag Baden-Württembergs. Dort gelten besondere Regeln, wie zum Beispiel, dass man auf den Zuschauerrängen nicht klatschen darf, auch wenn eine tolle Rede gehalten wird. Zunächst ging es durch eine Schleuse in das Gebäude, wo eine Einführung stattfand. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler etwas über die Abläufe im Plenarsaal. Für Außenstehende kann das ganz schön chaotisch aussehen, weil ständig Menschen kreuz und quer durch den Saal laufen. Aber an sich läuft alles streng nach Plan.

Winterolympiade 2024

Am 06.02.2024 durften die Lerngruppen 1 und 2 zur Winterolympiade in der Öschhalle antreten. Zuvor hatte Grit Rahn mit Unterstützung der Lerngruppen 9 und 10 verschiedenste Stationen aufgebaut. Zuerst durften die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 2, dann die der Lerngruppen 1 ihr olympisches Können unter Beweis stellen. In Kleingruppen eingeteilt, wurden diese von jeweils einem Zweierteam der Lerngruppen 9 und 10 begleitet, angeleitet und durch die gesamte Olympiade geführt. Olympische Herausforderungen waren unter anderem ein Slalomlauf, turnen an Ringen und Seilen, Mattenrutschen und viele weitere Geschicklichkeitsparcours.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an diesem Tag und hielten am Ende stolz ihre olympische Urkunde in den Händen. 

Die FSG in Paris

Im Februar hieß es für Französisch-Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 9 und 10 das erste Mal, „Paris, wir kommen“.

Besuch der Bücherei in Eislingen

Mitte Januar hatte die Lerngruppe 5 das Vergnügen, die Bücherei in Eislingen zu besuchen. Es war eine aufregende und lehrreiche Erfahrung für alle Schülerinnen und Schüler. In der Bücherei konnten sie in verschiedene Bücher eintauchen, ihre Fantasie entfalten und neues Wissen entdecken.

Schnuppernachmittag an der FSG

Wie in jedem Jahr stellt sich für viele Schüler und Schülerinnen der Lerngruppen 4 und deren Eltern  die Frage: „Wie und wo geht’s weiter?“.

Deshalb öffnete die FSG am Donnerstag, 11.01.2024 ihre Türen für alle interessierten Schülerinnen und Schüler mit Eltern und Interessierten ihre Türen für einen Schnuppernachmittag.