Abschlussfeiern 2022

In diesem Jahr konnten die Abschlussfeiern für den Haupt- und Realschulabschluss endlich wieder ohne Corona-Auflagen stattfinden. Bei den Feiern am 14. und 15. Juli gratulierten den Abgängern und Abgängerinnen ganz herzlich Rektor Martin Latosinszky, sowie die Lerngruppenleiter*innen folgenden Schüler*innen.

„Wenn du lernst, kannst du alles schaffen.“

Vergangenen Dienstag informierte Giro Riccio, der vergangenes Jahr an der FSG seinen Realschulabschluss gemacht hatte, Schülerinnen und Schüler aus den Lerngruppen 8 und 9 über die Ausbildung bei der Firma MAG IAS GmbH. Die Firma kennen viele Eislinger sicher noch unter dem Namen Ex-cell-o. Heute gehört sie der FFG Europe & America Gruppe an.

Einblicke in den Arbeitsalltag

Ein herzliches Dankeschön an unsere Bildungspartner MAG IAS GmbH und die Firma Hinterkopf aus Eislingen. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 8 und 9 konnten jeweils einen Schnuppertag in den Lehrwerkstätten verbringen und dadurch wertvolle Einblicke in den Ausbildungsalltag gewinnen.

Grün trifft Gemeinschaftsschule

Grünen Landtagsabgeordnete Cataltepe zu Besuch an der FSG-Eislingen

Am Dienstag, 03.05.2022 besuchte die Grünen Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe die Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule Eislingen. Dabei waren als Gäste außerdem Nicole Delaye, die zuständige Schulrätin vom Staatlichen Schulamt Göppingen, und Melanie Ocansey, die Leiterin des Amts für Bildung und Betreuung der Stadt Eislingen.

Veränderung im Bereich Berufsorientierung

Diese Woche gab es eine einschneidende Veränderung im Bereich Berufsorientierung. Herr Hartmut Heintz von der Agentur für Arbeit, der unsere Schule über 20 Jahre begleitete, verabschiedete sich, da sich sein Aufgabengebiet verändert. An dieser Stelle danken wir Herrn Heintz für ein gutes und produktives Miteinander, auf das sich unsere Schüler verlassen konnten und über welches viele zu einem Ausbildungsplatz gelangten.

Im gleichen Atemzug stellte sich Frau Amarina Schoch vor, die diese Aufgaben in Zukunft übernimmt. Wir heißen Sie herzlich Willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Ostergrüße nach St. Elisabeth

In letzter Zeit erstellten Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 3 und 7 im evangelischen Religionsunterricht, zusammen mit ihren Lernbegleitern Kornelia Spieth und Dominik  Dörrer, Ostergrußkarten. Diese sind für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth in Eislingen bestimmt. Die Kinder hoffen, den Senioren durch ihre Karten und Bilder eine kleine Freude im Alltag machen zu können.

Ein Zeichen für den Frieden

Wir leben in bewegten Zeiten. Während die ganze Welt noch vom Einmarsch Russlands in die Ukraine Ende Februar schockiert ist, setzen wir ein Zeichen für den Frieden. An mehreren Stellen in der Schule stehen Kerzen und Tafeln, auf denen unsere Schüler:innen ihren Wünschen und Gebeten für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen Ausdruck verleihen können.

Die FSG bei der Kreisputzete

Jeder mag saubere Straßen lieber als beschmutzte. Das Sportprofil der LG8 hat mit Lernbegleiter Sven Penzinger Anfang März seinen Anteil für sauberere Straßen und Natur geleistet. Bei der diesjährigen Aktion „Kreisputzete“ des Landkreises Göppingen halfen die Schülerinnen und Schüler, Eislingen und Umgebung wieder schöner zu machen – sodass wir alle wieder mehr saubere Umwelt sehen. Die FSG und ganz Eislingen sagt dankeschön.