FSG schnuppert Politikluft

Am 28.02.2024 besuchten die Lerngruppen 8a und 8b mit den Lernbegleitern Raphael Gay und Dominik Dörrer den Landtag Baden-Württembergs. Dort gelten besondere Regeln, wie zum Beispiel, dass man auf den Zuschauerrängen nicht klatschen darf, auch wenn eine tolle Rede gehalten wird. Zunächst ging es durch eine Schleuse in das Gebäude, wo eine Einführung stattfand. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler etwas über die Abläufe im Plenarsaal. Für Außenstehende kann das ganz schön chaotisch aussehen, weil ständig Menschen kreuz und quer durch den Saal laufen. Aber an sich läuft alles streng nach Plan.

Winterolympiade 2024

Am 06.02.2024 durften die Lerngruppen 1 und 2 zur Winterolympiade in der Öschhalle antreten. Zuvor hatte Grit Rahn mit Unterstützung der Lerngruppen 9 und 10 verschiedenste Stationen aufgebaut. Zuerst durften die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 2, dann die der Lerngruppen 1 ihr olympisches Können unter Beweis stellen. In Kleingruppen eingeteilt, wurden diese von jeweils einem Zweierteam der Lerngruppen 9 und 10 begleitet, angeleitet und durch die gesamte Olympiade geführt. Olympische Herausforderungen waren unter anderem ein Slalomlauf, turnen an Ringen und Seilen, Mattenrutschen und viele weitere Geschicklichkeitsparcours.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an diesem Tag und hielten am Ende stolz ihre olympische Urkunde in den Händen. 

Die FSG in Paris

Im Februar hieß es für Französisch-Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 9 und 10 das erste Mal, „Paris, wir kommen“.

Besuch der Bücherei in Eislingen

Mitte Januar hatte die Lerngruppe 5 das Vergnügen, die Bücherei in Eislingen zu besuchen. Es war eine aufregende und lehrreiche Erfahrung für alle Schülerinnen und Schüler. In der Bücherei konnten sie in verschiedene Bücher eintauchen, ihre Fantasie entfalten und neues Wissen entdecken.

Schnuppernachmittag an der FSG

Wie in jedem Jahr stellt sich für viele Schüler und Schülerinnen der Lerngruppen 4 und deren Eltern  die Frage: „Wie und wo geht’s weiter?“.

Deshalb öffnete die FSG am Donnerstag, 11.01.2024 ihre Türen für alle interessierten Schülerinnen und Schüler mit Eltern und Interessierten ihre Türen für einen Schnuppernachmittag.

Winterparty

Kurz vor Weihnachten verwandelte die SMV unsere Aula unter der Federführung der Schülersprecher Anamarija und Adrian in ein Winterwonderland. DJ Endrit brachte das Eis bei den Schülerinnen und Schülern der Lerngruppen 4 bis 10 dank heißer Musik schnell zum Schmelzen.

Weihnachtszauber

Wenn weihnachtliche Klänge, der Duft von Kinderpunsch und leckerem Gebäck und fröhliches Kinderlachen vom Pausenhof schallen, dann ist Weihnachtszauberzeit an der FSG. Sowohl der Chor der Lerngruppen 1 und 2 in der Bismarckstraße als auch der Chor der Lerngruppen 3 und 4 in der Staufeneckstraße erfreute die Besucherinnen und Besucher mit traditionellen, aber auch neuen Weihnachtsliedern.

Demokratiebildung mit Ayla Cataltepe

Die Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe informierte Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 8b und 10b über die im nächsten Jahr anstehenden Kommunal- und Europawahlen.  Dabei ging es auch um individuelle Möglichkeiten jedes Bürgers / jeder Bürgerin an der Demokratie mitzuarbeiten.

Schulische und berufliche Wege

Die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 8, 9 und 10 sowie deren Eltern erhielten durch unsere Berufsberaterin Amarina Schoch vielfältige Informationen, welche schulischen und beruflichen Wege sie nach dem Haupt- oder Realschulabschluss einschlagen können.

„Alle Jahre wieder“ singt und musiziert die FSG beim Eislinger Weihnachtsmarkt

Bei winterlichen Temperaturen, begleitet durch einige Schneeflocken, stimmte der Chor und die Instrumentalgruppe der Lerngruppen drei und vier unter der Leitung von Eva Weischedel die Weihnachtsmarktbesucher*innen auf die Vorweihnachtszeit ein.

Musical „Ferdinand sucht seinen Ton“ (11/2023)

Zum 150-jährigen Jubiläum der TSG Eislingen entstand ein Musical nach dem Bilderbuch „Ferdinand sucht seinen Ton“ - ein gemeinsames Projekt der TSG Eislingen unter der Leitung von Carmen Stiefel und dem Schulchor der Lerngruppen 2 - 4 der Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule unter der Leitung von Eva Weischedel und Melanie Messina.

Theaterbesuch der Lerngruppen 4a und 4d in Ulm

Am 29.11.2023 waren die Lerngruppen 4a und 4d im Theater in Ulm. Mit der Bahn ging es bei eisigen Temperaturen und Sonnenschein los. In Ulm angekommen, besuchten sie die Aufführung von „Robin Hood“ im großen Haus.

Besuch des Francemobil hinterlässt bleibenden Eindruck

Am Mittwoch, 22. November, erhielten die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Lerngruppen die einzigartige Gelegenheit, das Francemobil zu erleben. Das Francemobil, eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks, bringt die französische Sprache und Kultur direkt in deutsche Schulen.

Erfolgreicher Spendenlauf

Im Rahmen eines bemerkenswerten Spendenlaufs sammelten unsere rund 400 Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 3 bis 8 Spenden für den Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst. Die Veranstaltung wurde von Oberbürgenmeister Klaus Heininger sowie den beiden großen Sponsoren Stahlbau Nägele und Firma Hinterkopf großzügig unterstützt.

Weihnachtspäckchen Aktion

Die Kinder der Lerngruppen 1 und 2 haben in den letzten Wochen wieder viele Päckchen gesammelt, um die Aktion „Kinder helfen Kindern“ der Stiftung „Round table“ zu unterstützen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die ein Päckchen gespendet haben.

Ayla Cataltepe liest bei den Löwen

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages kam die Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe an die Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule, um den Lerngruppen 1b, c und d, letztere auch bekannt als die Löwen, vorzulesen. Passenderweise hatte sie hierfür das Buch „Der Löwe in dir“ ausgewählt. Eine Geschichte, die den Kindern zeigte, dass auch große Tiere wie der Löwe manchmal vor ganz kleinen Dingen wie z.B. einer Maus Angst haben können.

Verabschiedung der Abschlussschüler

Am Donnerstag, 13.07.2023 wurden unsere Absolventen der Abschlussklassen feierlich verabschiedet. Im Rahmen dieser Veranstaltung gab es verschiedenste Programmpunkte wie z.B. Ratespiele, welche die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse 10 vorbereitet hatten. Als krönenden Abschluss des Abends wurden die Zeugnisse durch die Lerngruppenleiter Andreas Weber, Sven Penzinger und Daniel Schweighoffer, sowie den Rektor Martin Latosinszky überreicht. Insgesamt konnten 13 Realschulabschlüsse und 21 Hauptschulabschlüsse gefeiert werden.

Kuchenspende

Nachdem die Lerngruppe 5b einen Kuchenverkauf für die Erdbebenopfer organisiert und ihre Spendenaktion abschlossen, leiteten sie die Spenden weiter.

Auf Wunsch der 5b wurden Grundnahrungsmittel für einige Familien und Süßigkeiten für die Kinder angeschafft. Auch Tierfutter für Hunde und Katzen wurde nicht vergessen.

Die Lerngruppe 3c übt sich in Demokratie

Zusammen mit Ihrer Lerngruppenleiterin Jessica Heese durften 22 Schülerinnen und Schüler der 3c ein tolles Mitmachangebot der Stadtverwaltung nutzen und dabei unter anderem in der Rolle von Gemeinderäten sich zum ersten Mal in der Kommunalpolitik erproben.

Englisches Theater an der Schule

Am Montag, 26.06.2023 war – nach einer dreijährigen, coronabedingten Pause - zum zweiten Mal das White Horse Theatre mit „My Cousin Charles“ bei uns zu Gast. Unsere Schülerinnen und Schüler erlebten ein lustiges und turbulentes Stück, bei dem ein Unglück zum nächsten führte. Das Ganze endete dann aber doch nicht in einer Katastrophe, sondern versöhnlich und mit einem Tanz, zu dem auch einer unserer Schüler auf die Bühne durfte.

Seite 1 von 2